Claudia Hoefer Portrait

Claudia Hoefer

claudia.hoefer@maiconsulting.de

Lebensmittelpunkt Lohr a.M.

Das können Sie von mir erwarten

Neugier, Direktheit, Mut und Humor. Ich kann gut zuhören und habe einen Blick fürs Andere und das scheinbar Unmögliche.

Meine eigene Führungserfahrung im In- und Ausland haben mich geprägt. Als Mutter von zwei Teenagern liegen mir die gute Ausgeglichenheit von Berufung und Familie sehr am Herzen.

Mich beeindruckt immer wieder der Moment, wenn einzelne Menschen oder Teams ihre Komfortzone verlassen, sich auf den Weg machen, neue Erkenntnisse gewinnen, die Energie im Raum plötzlich so greifbar wird und Veränderung stattfindet.

Darum MAICONSULTING

Ich liebe den wertschätzenden Dialog und möchte Menschen auf ihrem Entwicklungsweg begleiten, sie bestmöglich unterstützen, die anstehenden Übergänge positiv zu gestalten. Durch mein Tun möchte ich Sinn stiften und die Welt ein klitzekleines bisschen menschlicher machen. Nicht zuletzt liebe ich es bunt und divers.

All das finde ich bei der MAICONSULTING, weil sich alle Kolleg*innen als „Menschmentberater“ verstehen.

Kernkompetenzen

  • Beratung und Prozessbegleitung in Veränderungen (Konzeption, Umsetzung, Kommunikation)
  • Führungskräfteentwicklung und -feedback
  • Mindfulness, Selbstführung, Stressmanagement, Resilienz
  • Coaching
  • Konfliktmoderation und Mediation
  • Team- und Organisationsentwicklung
  • Beratung und Prozessbegleitung im internationalen und interkulturellen Kontext
  • Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften in den Themenfeldern Leadership, Moderation, Prozessbegleitung, Schwierige Gesprächsführung/ Kommunikation, Konfliktmanagement und Mediation, Change-Management

Ausbildung und Berufserfahrung

  • MBA in International Marketing (Schwerpunkt Asien-Pazifik)
  • Master of Arts in Translation (Französisch, Spanisch, Schwerpunkt Technik)
  • NLP Master und Business Coach
  • Beraterin für Veränderungsprozesse
  • Trainerin für Mindful Leadership (Universität Witten/Herdecke)
  • 15 Jahre internationale Berufserfahrung im Maschinenbau, davon acht Jahre Leiterin der globalen Unternehmenskommunikation und Change Managerin
  • Selbständige Beraterin und Coach seit 2014